gal_flaeche_hellblau.png

Gefässerweiterungen und weitere Gefässerkrankungen

Gefässerweiterungen

Eine Gefässerweiterung («Aneurysma») tritt in erster Linie an der Hauptschlagader im Bauch auf, seltener können aber auch die Adern in den Beinen betroffen sein. Die grösste Gefahr geht dabei von der erweiterten Bauchschlagader aus. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie ab einer gewissen Grösse einreissen oder sogar platzen, welches eine akute Lebensgefahr zur Folge hat.

Am häufigsten sind Erweiterungen der Gefässe bei Rauchern oder Patienten anzutreffen, die Familienangehörige mit Gefässerweiterungen haben. Vor allem bei über 65 Jahre alten Rauchern oder Ex-Rauchern sollte einmalig nach einer Erweiterung der Hauptschlagader im Bauch aktiv gesucht werden.

Mittels Ultraschall können die Bauchschlagader wie auch die Beinarterien in ihrer Grössenausdehnung beurteilt werden.

Die Behandlung erfolgt bei frühzeitiger Erkennung mit Medikamenten. Es werden zunächst regelmässige Ultraschallkontrollen durchgeführt. Bei Erreichen eines kritischen Durchmessers der Bauschlagader von etwa 5 cm beim Mann und 4.5 cm bei der Frau wird eine Operation mit Ersetzen der Schlagader durch ein Kunststoff-Implantat oder ein Katheter-Eingriff mit Einbringen eines grossen Stents in die Hauptschlagader im Bauch empfohlen.

Bei Erweiterungen der Beinschlagadern kommt ab einem gewissen Durchmesser in der Regel eine Bypass-Operation in Frage.

Diabetische Füsse

Treten bei zuckerkranken Patienten Schwellungen, Rötungen oder Wunden im Bereich der Füsse auf, ist dringender Handlungsbedarf geboten. Diabetiker haben häufig eine schlechte Durchblutung der Unterschenkel und der Füsse. Neben der Beurteilung durch den Fussorthopäden gehört daher eine rasche Abklärung der Durchblutung mittels Ausmessung und Ultraschall der Gefässe durch den Angiologen dazu.

Eine gute Durchblutung der Füsse ist die Voraussetzung für das Abheilen von Infektionen und Wunden. Daher wird bei nicht ausreichender Durchblutung zusätzlich zur chirurgischen Behandlung und Antibiotikatherapie eine Aufdehnung von verengten Gefässen im Bein mit einem Ballon (evtl. mit einem Stent) durchgeführt. In seltenen Fällen ist auch eine chirurgische Bypass-Operation notwendig.

Ein hoher Blutdruck, der bereits mit mehreren Medikamenten behandelt wird oder eine schlechte Nierenfunktion können ihre Ursache in einer Einengung der Nierenschlagader haben. Die Abklärung erfolgt mittels Ultraschalluntersuchung der Nierengefässe.

Eine Behandlung erfolgt durch Anpassung der medikamentösen Therapie, je nach individueller Situation auch mittels kathetertechnischer Aufdehnung und Stentimplantation.

Durchblutungsstörungen des Darmes

Entstehen im Bereich der Adern des Darmes Engstellen oder Verstopfungen, können diese zum einen zu plötzlich neu auftretenden Bauchschmerzen führen. Zum anderen können auch immer wiederkehrende Bauchschmerzen ca. 15 Minuten nach der Nahrungsaufnahme auftreten. Diese Beschwerden treten in der Regel in zeitlichem Zusammenhang zum Essen auf. Mit der Ultraschalluntersuchung können diese Gefässe gut untersucht werden.

Die Behandlung erfolgt durch Anpassung der Medikamente, evtl. auch durch eine kathetertechnische Aufdehnung und Implantation eines Stents. Nur selten muss eine Bypass-Operation durchgeführt werden.